Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Monatelanger Streit eskaliert

Östringen: 13-jähriger verletzt Mitschüler mit Messer

Schlimme Szenen haben sich am Montagvormittag an der Thomas-Morus-Realschule in Östringen im Kreis Karlsruhe abgespielt. Dort hat ein 13-jähriger einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem Messer schwer verletzt.

Laut Polizei ging der Angreifer nach der Pause in das Klassenzimmer seines Opfers. Dort stach er auf den Jungen ein und fügte ihm mehrere Verletzungen am Oberkörper zu. Die Polizei rückte mit insgesamt 60 Beamten an. Sie nahm den 13-jährigen vorläufig fest und stellte auch das Messer sicher.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der schwerverletzte Schüler wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Seelsorger und andere Betreuer kümmerten sich um die anderen Kinder und Jugendlichen und deren Eltern. An Unterricht war natürlich nicht mehr zu denken. Bis 13 Uhr - rund 2,5 Stunden nach dem Vorfall - hatten alle Klassen das Schulgebäude verlassen.

Streit seit Monaten

Hintergrund der Tat ist nach bisherigen Erkenntnissen ein seit Monaten schwelender Streit zwischen den deutsch-türkischen Schülern, die in die 7. Klasse gehen.