Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
20 Millionen Euro für den Umbau

Bahnhof in Rastatt wird barrierefrei

Der Rastatter Bahnhof gehört nicht gerade zu den Aushängeschildern der Stadt. Aber das soll sich bald ändern.

Die Bahn beginnt nämlich mit der Modernisierung und dem barrierefreien Umbau des Bahnhofs. Für insgesamt 20 Millionen Euro werden unter anderem Bahnsteige erhöht, so dass ein barrierefreier Zugang zu Bahnsteigen und Zügen möglich ist. Außerdem entsteht ein Fußgängersteg mit vier Aufzügen und neuen Treppenanlagen.

"Komfortabler Reisestart"

"Mit dem neuen und barrierfreien Bahnhof werden wir unsere Kunden angemessen begrüßen können und ihnen einen komfortablen Reisestart ermöglichen können", sagt Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG. "Damit stärken wir den Bahnverkehr und der Umstieg auf die Bahn wird attraktiver.“

"Attraktivität gesteigert"

Auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann freut sich: „Durch den hier geplanten umfassenden Umbau und die zukünftige Barrierefreiheit, wird die Attraktivität des Bahnhofs Rastatt wesentlich gesteigert. Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen in der Region nach der Beendigung dieses Umbaus den barrierefreien Zugang schätzen und dass sie das attraktive ÖPNV-Angebot annehmen werden.“

Fertigstellung Ende 2023

Die Kosten von rund 20 Millionen Euro teilen sich die Stadt Rastatt (1,4 Millionen), das Land Baden-Württemberg (2,8 Millionen) sowie Bund und DB (15,8 Millionen). Ende 2023 soll der Umbau des Rastatter Bahnhofs dann abgeschlossen sein.