Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kommen nächtliche Ausgangsbeschränkungen?

​Villingen-Schwenningen: Kreis kündigt strengere Corona Regeln an

Schwarzwald-Baar-Kreis gehört ist aktuell Corona «Hotspot»-im Land. Der Landkreis will deshalb bei strengeren Regeln nicht mehr länger warten.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis sollen am Freitag auf einer Pressekonferenz strengere Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie verkündet werden. Die genauen Maßnahmen seien derzeit noch in der Abstimmung, hieß es. Der Landkreis Villingen- Schwenningen gehört wie auch die Landkreise Tuttlingen und Lörrach sowie die Stadtkreise Mannheim, Pforzheim und Heilbronn zu den sogenannten Hotspots im Land. In diesen Kreisen wurde die Schwelle von 200 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen auf 100 000 Einwohner überschritten.
 
Mannheim verhängt nächtliche Ausgangsbeschränkungen
 
Die Ausgangsbeschränkungen sollen ab Freitagabend in Kraft treten und für acht Tage zwischen 21.00 und 5.00 Uhr gelten. Zum Verlassen des Hauses benötige man dann «triftige Gründe», diese müsse man bei einer Kontrolle glaubhaft machen können. Dazu zählen laut Stadt etwa berufliche Tätigkeiten. Die Polizei plant mobile und stationäre Kontrollen. Die Kräfte würden für die Kontrollen «massiv gestärkt».