Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das erste von 14 Lüpertz-Bildern ist fertig

Aufwändige Kunstwerke in Karlsruher Straßenbahnhaltestellen

In rund einem Jahr soll der Karlsruher Straßenbahntunnel unter der Fußgängerzone fertig sein. Die sieben Haltestellen sollen dann mit aufwändigen Kunstwerken des exzentrischen Künstlers Markus Lüpertz verziert werden.

"Genesis - Werke und Tage" heißt das Gesamtkunstwerk. Es geht - wie der Name Genesis schon sagt - um die Entstehung der Welt. Wie genau diese dargestellt wird, daraus macht Markus Lüpertz ein großes Geheimnis.

Erstes Bild unterm Kronenplatz

Trotzdem zeigte er jetzt Oberbürgermeister Frank Mentrup schon mal das erste Bild aus Ton in der Haltestelle "Kronenplatz". 13 weitere sollen folgen - für jede Haltestelle zwei. Dimension, Farben, Ausstrahlung und die Energie des Werkes sollen den OB begeistert haben.

Herstellung im Schwarzwald

Markus Lüpertz stellt die Kunstwerke in der Keramik Manufaktur in Zell am Harmersbach im Schwarzwald her, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Karlsruher Majolika dem Projekt nicht gewachsen war. Finanziert wird das Millionenprojekt durch Spenden und Sponsoren. Bis Ende April sollen alle Werke fertig sein. Sie sollen eine Ausstrahlung weit über Karlsruhe und Deutschland hinaus erzielen.