Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
10 Soldaten unterstützen das Impfzentrum

​Karlsruhe: Soldaten helfen im Kampf gegen Corona

Kontakte nachverfolgen, Impfzentren aufbauen, in Pflegeheimen und Kliniken helfen: Die Bundeswehr unterstützt täglich auch die Karlsruher Behörden im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Auch Einsätze im Kreisimpfzentrum sind schon eingeplant.

Der Großteil der in Karlsruhe eingesetzten Soldaten hilft momentan im Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung. Zehn Soldatinnen und Soldaten seien bei der logistischen und medizinischen Unterstützung im Zentralen Impfzentren in Rheinstetten im Einsatz. Weitere zehn Soldaten sollen ab Freitag im Kreisimpfzentrum Karlsruhe helfen.
 
885 Soldatinnen und Soldaten in Baden-Württemberg
 
«Die Unterstützung der zivilen Behörden im Rahmen der Pandemiebekämpfung ist ein selbstverständlicher Teil unseres Auftrages», sagte Oberst Thomas Köhring, Kommandeur des Landeskommandos bei seinem Besuch in der Messe Karlsruhe. «Die Bundeswehr wird diese Unterstützung fortsetzen, solange wir gebraucht und angefordert werden.» Die zivilen Behörden müssen bei Bedarf Amtshilfe der Bundeswehr beantragen.