Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
KSC Supporters fassungslos

Stuttgart/Karlsruhe: Polizeieinsatz beim Derby war rechtmässig

Viele Fans des Karlsruher SC sind sauer auf die Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Denn die hat das Verfahren zum umstrittenen Polizeieinsatz beim Derby des KSC beim VfB eingestellt.

Damals im November 2019 hatten Polizisten rund 600 KSC-Fans stundenlang eingekesselt und erkennungsdienstlich behandelt - aus Sicht vieler Betroffener ohne Grund. Alle 600 verpassten das Spiel. Die Staatsanwaltschaft bewertet den Einsatz jetzt jedoch als rechtmäßig und angemessen. Marco Fuchs vom Fan-Dachverband Supporters kann das nicht fassen: "Wir als Supporters Karlsruhe haben die Einstellung des Verfahrens mit Unverständnis aufgenommen. Es entsteht für uns schon der Eindruck, dass man hier Polizeiwillkür vertuschen und den Einsatzleiter vor Konsequenzen schützen möchte."

Supporters fassungslos 

Angeblich verließ sich die Staatsanwaltschaft bei ihrer Bewertung der Vorkommnisse ausschließlich auf Angaben der Polizei. Betroffene Fans sollen gar nicht angehört worden sein. Marco Fuchs befürchtet jedenfalls negative Kondequenzen: "Die Einstellung des Verfahrens trägt aus unserer Sicht auch alles andere als dazu bei, das bei vielen und vor allem jungen Menschen beschädigte Vertrauen in die Polizei wieder ansatzweise zurechtzurücken."