Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
166 Austeller präsentieren sich

Karlsruhe: Einstieg Beruf digital

Eine der größten Ausstellungsmessen in der Technologieregion Karlsruhe geht neue Wege: Zum ersten Mal findet „Einstieg Beruf“ komplett virtuell statt.

Neben Ausbildungsvideos, Downloadmaterial und vielen weiteren informativen Formaten wird an zwei Livetagen am Freitag, 5. und Samstag, 6. Februar, über eine Videochat-Funktion der virtuelle Kontakt zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen auf Ausbildungsplatzsuche möglich. Im persönlichen Gespräch mit dem Ausbildungsteam des Landratsamtes Karlsruhe erhalten die jungen Menschen direkt Informationen zu Ausbildung, Studium und dem Landratsamt und können offene Fragen klären.

20.000 Besucher kamen vor einem Jahr

Vor einem Jahr waren mehr als 20.000 Interessierte in die Messe Karlsruhe geströmt, um sich bei über 350 ausstellenden Unternehmen sowie Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen über deren Angebote zu informieren. Kurze Zeit später wirkte sich die Corona-Pandemie auf das öffentliche und gesellschaftliche Leben aus. Auch die Berufsorientierung und Berufswahl junger Menschen findet seit dem nicht mehr wie gewohnt statt. Um die Schulabgänger zu beraten und sie mit Unternehmen zusammen zu bringen, werden neue Wege gegangen. 166 Unternehmen sowie Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe und darüber hinaus präsentieren sich vom 31. Januar bis 14. Februar digital. Das Besondere dabei, die Messe ist optisch dem Messegelände in Rheinstetten nachempfunden, wodurch die Besucher*innen einen einmaligen Wiedererkennungseffekt haben. 

 „Live-Tage“ am 5. und 6. Februar

Zwischen dem 31. Januar und 14. Februar können sich Interessierte an den virtuellen Messeständen der Aussteller über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Am 5. und 6. Februar finden die beiden Haupttage der diesjährigen Einstieg Beruf statt. Alle teilnehmenden Unternehmen und schulischen Ausbildungsstätten stehen an diesen Tagen den Besuchern in der Zeit von 9 bis 15 Uhr für Live-Chats zur Verfügung.