Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der „Waldläufer“ habe sich der Geiselnahme schuldig gemacht

​Offenburg: Yves R zu drei Jahren Haft verurteilt

Im Prozess um seine spektakuläre Flucht mit gestohlenen Polizeiwaffen ist der «Waldläufer von Oppenau» zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Yves R. habe sich unter anderem der Geiselnahme schuldig gemacht, urteilte das Landgericht Offenburg.

Yves R. war im Sommer 2020 mit vier gestohlenen Polizeiwaffen in den Schwarzwald geflohen und löste einen riesigen Polizeieinsatz aus. Er bedrohte in einer Gartenhütte vier Polizisten mit einer täuschend echt aussehenden Schreckschusspistole.  In dem Verfahren hatte der mehrfach vorbestrafte Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Als die vier Polizisten ihn in einer illegal von ihm bewohnten Gartenhütte kontrolliert hätten, habe er Angst bekommen, wieder in Haft zu müssen. Auch deshalb sei die Situation eskaliert. Mit den gestohlenen Waffen habe er niemanden verletzen wollen - er habe nur verhindern wollen, dass die Polizisten sie auf ihn richten könnten.