Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mitarbeiter und Tiere begrüßen nach der langen Pause die ersten Gäste

Karlsruhe: Zoo wieder offen

In Karlsruhe hat Dienstagmorgen der Zoo wieder aufgemacht. Über vier Monate mussten die Tore geschlossen bleiben. Jetzt dürfen Zoofreunde endlich wieder ihre Lieblingstiere besuchen.

„Es ist eine große Freude, dass wir heute die Tore wieder aufmachen können. Darauf haben wir lange gewartet“, sagt Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Auch die Tiere freuen sich, besonders die Schimpansen lieben den Kontakt zu Besuchern.    

Zoodirektor Matthias Reinschmidt: „Ich habe es gerade erlebt: Eine Stammbesucherin hat den Schimpansen Benny besucht und er hat sie begrüßt. Das war wie zwischen alten Freunden.

Vor allem Eltern mit ihren Kleinkindern nutzen die Gunst der Stunde. Für sie zeigt sich der Zoo von seiner besten Seite. Die Sonne scheint und die Erdmännchen buddeln im Sand und spielen miteinander. Auch der Eisbär schaut bei seinen Zaungästen vorbei.  „Die Kleinen kennen die Tiere sonst nur aus Büchern“, sagt Mama Svenja. Sie hat spontan entschieden, heute Vormittag mit ihren beiden Söhnen durch den Zoo zu spazieren. „Eigentlich wollte ich nachmittags kommen, aber da war schon alles ausgebucht. Deshalb habe ich gesagt: Wenn nicht jetzt, wann dann? “

Einschränkungen 

Am Tag dürfen höchstens 2.000 Gäste den Zoo besuchen. Solange die Inzidenz unter 100 bleibt, sind sowohl Stammgäste mit Jahreskarte als auch Tagesgäste willkommen. Alle müssen sich im Vorhinein anmelden. Um Menschenmassen am Eingang zu vermeiden, gibt es verschiedene Zeitfenster, in denen der Besucher den Zoo betreten kann.  Eine Zeitbegrenzung gibt es jedoch nicht. Matthias Reinschmidt: „Man kann so lange bleiben bis es dunkel wird, dann wird der Zoo geschlossen“.