Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
OB spricht von beeindruckender Kraftanstrengung

Pforzheim jetzt mit niedrigstem Inzidenzwert in Baden-Württemberg

Erleichterung in Pforzheim: Die Stadt hat mittlerweile den niedrigsten Corona-Inzidenzwert in ganz Baden-Württemberg.

Am 11. März lag der Wert bei 32,6, noch vor dem Landkreis Tübingen mit 35. Dies nimmt Oberbürgermeister Peter Boch zum Anlass, seinen Dank an alle Pforzheimer auszusprechen: "Wir haben einen weiten Weg zurückgelegt, vom Hotspot zum Stadtkreis mit den niedrigsten Werten im ganzen Bundesland." Dies sei nicht möglich gewesen ohne die große Disziplin ider Bürgerinnen und Bürger in schwierigsten Zeiten.

Beeindruckende Kraftanstrengung

Gemeinsam sei eine beeindruckende Kraftanstrengung gelungen, sagte Boch mit Blick auf Ausgangssperren und uneingeschränkte Maskenpflicht. "Die Pforzheimerinnen und Pforzheimer haben in großer Solidarität alle Maßnahmen umgesetzt und dadurch wieder mehr Freiheiten für alle ermöglicht." Dennoch sei weiter größte Vorsicht geboten.

Probleme vor Einkaufszentrum

Szenen wie vor einem Pforzheimer Einkaufszentrum in dieser Woche gelte es unter allen Umständen zu vermeiden. Vor der C&A-Filiale hatten sich lange Warteschlangen gebildet, in denen die Kunden oft nicht auf die Abstände geachtet hatten. Am Dienstag sah sich C&A sogar gezwungen, die Filiale zu schließen. Mittlerweile sorgt dort eine Sicherheitsfirma für Ordnung.

Wachsam bleiben

"Wir haben erlebt, wie schnell die Infektionszahlen wieder nach oben schnellen können", warnt Peter Boch. "Wir müssen wachsam bleiben, zumal deutschlandweit die Zahlen wieder steigen." Der aktuelle Inzidenzwert liegt in der Bundesrepublik bei 70.