Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kultusministerium lehnt Masken aus pädagogischen Gründen ab

​Karlsruhe: OB Mentrup fordert Maskenpflicht in Grundschulen

Die Corona-Zahlen steigen wieder - auch in der Region Karlsruhe. Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup fordert vom Land eine Maskenpflicht in Grundschulen.

An den Grundschulen seien durch Quarantänepflichten viele Kontaktpersonen von Infizierten betroffen, sagte der SPD-Politiker bei einer Online-Pressekonferenz der Stadt. Eine Maskenpflicht im Unterricht an den Grundschulen lehnt das baden-württembergische Kultusministerium aber aus pädagogischen und wissenschaftlichen Gründen ab. Grundschulen können das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung lediglich empfehlen.

Entscheidung über Lockdown fällt am Dienstag 
 
Am Wochenende hatte Karlsruhe die Marke von 100 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen überschritten. An diesem Dienstag wollen die Stadt und der gleichnamige Landkreis entscheiden, ob sie Maßnahmen zur Eindämmung treffen. Diese sollten dann ab Donnerstag gelten. Weil viele Pendler zwischen dem Landkreis und der quasi darin eingeschlossenen Stadt wechselten, sei ein gemeinsames Vorgehen das Ziel, erläuterte Mentrup den Stand der Gespräche. Laut Landesgesundheitsamt lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag bei 95,2.