Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr Transparenz für die Bürger

Im Kreis Emmendingen wollen die Gemeinden jetzt die Infiziertenzahlen der Orte veröffentlichen

Gemeinden im Kreis Emmendingen veröffentlichen ab sofort die Infiziertenzahlen- bislang wurde das nicht gemacht.

Die Gemeinden und Städte haben sich nun weitgehend darauf geeinigt. Bisher hatte das Landratsamt, anders als andere Landkreise in der Region, nur die Daten für den gesamten Landkreis Emmendingen veröffentlicht, ohne die Zahlen in den einzelnen Gemeinden zu nennen.

Unser Ziel ist es, dass die Bevölkerung die Maßnahmen akzeptiert, damit wir gemeinsam das Virus effektiv bekämpfen können", sagt Hannelore Reinbold-Mench, die Vorsitzende des Gemeindetags im Landkreis und Bürgermeisterin von Freiamt.

Jede Gemeinde wird nun selbst entscheiden, ob und auf welche Art sie die Infiziertenzahlen auf den kommunalen Webseiten veröffentlichen.

So haben sich unter anderem Emmendingen, Waldkirch, Herbolzheim und Denzlingen schon gestern darauf verständigt, jeden Freitag die Zahlen der Neuinfektionen ihrer Kommune auf ihren Webseiten zu veröffentlichen. Eine Veröffentlichung des 7-Tage-Inzidenzwerts auf Gemeindeebene ist nicht angedacht.

„Wir trauen der Bevölkerung nach einem Jahr Pandemie durchaus zu, die Zahlen korrekt einzuordnen und begrüßen die Veröffentlichung konkreter Zahlen“, so Roman Götzmann und Stefan Schlatterer, die Oberbürgermeister der beiden Großen Kreisstädte Waldkirch und Emmendingen.