Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tiere waren auch bei Klima-Demo "zu Gast"

Wildschweine auf Erkundungstour in Karlsruhe

Mehrere Wildschweine haben am Freitag Karlsruhe unsicher gemacht. Sie verursachten Verkehrsunfälle und schauten bei einer Demonstration vorbei.

Nach Angaben der Polizei waren zunächst zwei Wildschweine in der Oststadt unterwegs. Eins der beiden stieß kurz hintereinander mit zwei Autos zusammen. Es wurde verletzt, lief aber weiter - und zwar direkt in eine Gruppe von Viertklässlern, die auf dem Weg zu einem Spielplatz waren.

Schrammen und Schrecken

Drei Schüler fielen auf den Boden und zogen sich ein paar Schrammen zu. Ansonsten kamen die Kinder mit dem Schrecken davon. Die Wildschweine setzten ihre Flucht fort. Im Garten eines Mehrfamilienhauses verlor sich dann ihre Spur.

Seltene Demo-Teilnehmer

Parallel dazu tauchte am Rande der Fridays-for-future-Demo auf dem Schlossplatz eine Sau mit zwei Frischlingen auf. Sie kamen der Versammlung mit rund 500 Teilnehmern laut Polizei bedrohlich nah, zogen dann aber weiter Richtung Bundesverfassungsgericht. Dort verschwand das Trio schließlich. Vermutlich gehörten alle Wildschweine ursprünglich zur selben Rotte. Was sie nach Karlsruhe geführt hatte, ist unklar.