Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Skrupelloser Telefonbetrüger gibt sich als Polizist aus

Donaueschingen: Frau um Ersparnisse betrogen

Ein Telefonbetrüger hat eine ältere Frau in Donaueschingen um ihre gesamten Ersparnisse gebracht. Laut Polizei bewegt sich die Schadenssumme im niederen fünfstelligen Bereich.

Die betagte Frau  aus dem Ortsteil Wolterdingen Frau erhielt einen Anruf von einem angeblichen "Oberkommissar Maier". Er täuschte die Seniorin mit der üblichen Betrugsmasche, dass eine Einbrecherbande in der Gegend unterwegs sei und sie nun ihr Geld in Sicherheit bringen müsse.

Geld vor der Haustür

Die Frau glaubte, mit einem echten Polizisten zu sprechen. Nach weiteren Gesprächen folgte sie der Aufforderung, Bargeld zur Abholung vor die Haustür zu legen. Ein Unbekannter holte den Umschlag mit dem Geld ab. Am Mittwoch wiederholte sich die Prozedur noch einmal.

Zeugen gesucht

Zeugen beobachteten am Mittwochvormittag, wie sich ein Mann mit dem Umschlag in Richtung Emil-Hauger-Straße entfernte: ca. 1,75 Meter groß, normale Statur, etwa 30 Jahre alt, braune Haare, dunkel/sportlich gekleidet, auffällig große weiße FFP2-Maske. Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07721/601-0 entgegen.