Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aufzug verboten, Versammlung erlaubt

Querdenker-Demo in Karlsruhe

Corona-Querdenker aus ganz Deutschland wollen am Donnerstag (3. Juni) nach Karlsruhe kommen. Dort soll es in der Günther-Klotz-Anlage eine große Versammlung geben.

Organisatorin ist die Karlsruherin Güzey Isreal, die regionale Anführerin der Querdenker. Sie ruft zu einem friedlichen Sitzprotest auf unter dem Motto "Finger weg von unseren Kindern". Die Aktion richtet sich also schwerpunktmäßig gegen die Impfung von Kindern. Auch der Gründer der Querdenken-Bewegung, Michael Ballweg, hat angekündigt nach Karlsruhe zu kommen. Das kündigt er in einem Telegram-Video an.

Aufzug verboten

Eigentlich wollten die Querdenker vom Marktplatz durch die Innenstadt zur Günther-Klotz-Anlage laufen. Doch das hat die Stadt verboten. Ihrer Ansicht nach kann bei einem solchen Aufzug nicht sichergestellt werden, dass Abstände eingehalten werden. Gegen die eigentliche Versammlung sieht die Stadt aber keine rechtliche Handhabe. 1 500 Personen sind dafür angemeldet. Ursprünglich waren es mal 5 555. Wieviele letztendlich kommen, ist unklar.

Mehrere Gegenveranstaltungen

Wie immer gibt es auch wieder Gegendemos - eine davon in der Nähe der Querdenker-Versammlung in der Günther-Klotz-Anlage. Die Polizei wird versuchen, beide Lager strikt voneinander zu trennen.