Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Außergewöhnliche Reise in die Vergangenheit

Knittlingen: Pop-Up-Museum in altem Kaufhaus

Ein Museum in einem Kaufhaus - hört sich verrückt an, gibt es jetzt aber und zwar in Knittlingen. Im alten Kaufhaus Leitz öffnet nämlich ein Pop-Up Museum der Alltagskultur.

Hier können Besucher ab dem 11. Juni unverkaufte Waren aus den vergangenen 60 Jahren bestaunen - zum Beispiel Spielzeug von früher, Bücher, aber auch Dessous (siehe auch Bildergalerie). Doch nicht nur die Waren stehen hier im Vordergrund. Auch auf das Einkaufen im Wandel der Zeit und die soziale Bedeutung von kleinen Geschäften soll aufmerksam gemacht werden.

Die Idee hinter dem Pop-Up Museum

Die Idee kam Dr. Markus Speidel, Leiter des Museums der Alltagskultur am Landesmuseum Württemberg, beim Lesen eines Berichts in der Zeitung. Darin wurde über das alte Kaufhaus Leitz und die alten Waren darin berichtet. Also warum nicht direkt vor Ort ein Museum eröffnen? Auch die Inhaberin Annelore Leitz, welche den Laden in den 1950er Jahren mit ihrem Mann eröffnet hatte, war begeistert.

Das interaktive Museum, das zum Mitmachen einlädt, öffnet nun als Pilotprojekt für knapp zwei Wochen bis zum 27. Juni.