Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Oberbürgermeister Hirsch: "Landau ist stolz auf Oleg Zernikel"

Landauer löst Olympia-Ticket: Für Oleg Zernikel gehts nach Tokio

Stabhochspringer Oleg Zernikel reist zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Der 26-Jährige ist Athlet für den TV 1861 im ASV Landau. Am vergangenen Wochenende übersprang er 5,80 m und schaffte so den Sprung zu Olympia.

"Landau ist stolz auf Oleg Zernikel. Wir freuen uns, einen solchen Ausnahme-Athleten in unserer Stadt zu haben, der sich mit ganz viel Talent, Fleiß und Ehrgeiz jetzt, wie er selbst sagt, seinen sportlichen Lebenstraum erfüllen konnte", so Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. "Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist für jede Leichtathletin und jeden Leichtathleten ein absoluter Karriere-Höhepunkt und ein einzigartiges Erlebnis – und wir wollen Oleg Zernikel auch in Tokio mit ganz viel moralischem Rückenwind aus der Heimat unterstützen."

Mit seinem Qualisprung hat Zernikel bewiesen, dass er bereits auf einem Top-Niveau ist. Um dieses allerdings halten zu können, bedarf es finanzieller Unterstützung - insbesondere für Equipment und Betreuungsmaßnahmen. Anlässlich der übersprungenen 5,80 m überreichte Hirsch dem Stabhochspringer eine Sparkassen-Spende in Höhe von 580 Euro. Bereits vor den Deutschen Meisterschaften hat Zernikel einen neuen Hightech-Hochsprungstab erhalten, finanziert aus städtischen Mitteln.