Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betriebliche Notkonzepte greifen weiterhin

Karlsruhe: Am Wochenende kein regulärer Bahnbetrieb möglich

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sind weiterhin intensiv mit der Reinigung verschmutzter Gleisstrecken und der Beseitigung beschäftigt. Aus diesem Grund kann sowohl am Freitag, 18. Juni, als auch am Wochenende nur ein betriebliches Notkonzept angeboten werden.

Dies ist vor allem deshalb erforderlich, um den Reinigungsteams in der Stadt ausreichend Raum zu geben, um die Strecken frei zu bekommen und gleichzeitig allen Fahrgästen für die kommenden Tage ein sicheres und verlässliches Fahrtangebot machen zu können.

Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer: „Leider ist es uns somit bis Montag noch nicht möglich, die wichtige Ost-West-Achse durch die Stadt freizugeben

In den vergangenen Tagen hatte eine große Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks die Karlsruher Nahverkehrsunternehmen unterstützt. „Für diese Zusammenarbeit und Unterstützung sind wir sehr dankbar“, sagt Ascan Egerer. Des Weiteren läuft die Reinigung der beeinträchtigen Fahrzeuge in den Werkstätten. Parallel zur Arbeit „von Hand“ kommt auch weiterhin ein großes Spezialfahrzeug zum Einsatz, mit dem das Gleisnetz mit Hilfe von Hochdruck Schritt für Schritt von den Verschmutzungen gereinigt werden kann. Dieses kann pro Stunde circa einen Kilometer Gleis von den Verklebungen befreien.