Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Starkregen, Hagel und schwere Gewitter sorgen für Chaos auf den Straßen

Polizei bei zahlreichen Einsätzen wegen Unwetter

Bei Polizei und Rettungsdiensten im Raum Rottweil und Calw sind am Montagabend eine Vielzahl von Anrufen eingegangen. Grund waren schwere Unwetter die durch den gesamten Südwesten zogen.

Gleich mehrere sogenannte Superzellen zogen am Abend über die Region hinweg. Die meisten Meldungen die bei der Polizei eingingen waren mehrere überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller. Auch herausgespülte Gullideckel sowie herabgefallene Äste waren nicht selten. 

Landkreis Rottweil auch von Hagel getroffen

Den Landkreis Rottweil hat es dabei besonders getroffen. Bei der dortigen Leitstelle des Rettungsdienstes wurden 50 Einsätze gezählt, wovon mehr als 40 alleine in der Hauptgemeinde Bösingen lagen. Diese ging teilweise sprichwörtlich im Regen und Hagel unter. Einige Autos auf der Durchgangsstraße versanken regelrecht in den Hagel- und Wassermassen. Durch den großkörnigen Hagel wurden mehrere Dachfenster und Pkw teilweise erheblich beschädigt. 

Erdrutsche im Landkreis Calw

Ein Erdrutsch sorgte im Landkreis Calw für Chaos. In Altensteig löste sich ein Hang und stürzte mit einer Treppe auf die Straße. Da die Kanalisation die Wassermengen nicht aufnehmen konnte, floss das Regenwasser durch die Straßen und löste weitere Erdrutsche aus. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Tage dauern. Der Deutsche Wetterdienst warnt aber auch am Dienstag vor Extremunwettern in Deutschland.