Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Delta-Variante nachgewiesen

Karlsruhe: 34 Coronafälle nach Clubbesuch

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Karlsruher Nachtklub zählt das Gesundheitsamt inzwischen 34 Infizierte. Bei den Infektionen wurde die Delta-Variante nachgewiesen. Bisher sei jedoch kein schwerer Verlauf bekannt.

Unter anderem hatte eine infizierte Reiserückkehrerin aus Mallorca den Club besucht.An den beiden Quellfällen haben sich laut Gesundheitsamt 25 Personen angesteckt und an diesen weitere 7 Personen. Viele der Infizierten haben COVID-19 typische Symptome, bisher ist jedoch kein schwerer Verlauf bekannt, der zu einer Klinikeinweisung geführt hätte.
 
Besucher befinden sich in Quarantäne
 
Die Kontaktpersonennachverfolgung war in diesem Fall erschwert, weil die Datenerfassung per Papier erfolgt ist. Wertvolle Zeit verstrich, weil die Zettel zunächst nicht vollständig ins Gesundheitsamt transportiert wurden und jeder zweite Zettel nicht ohne Weiteres verwertbar war, weil Angaben falsch oder unvollständig waren. Sämtliche Meldezettel – rund 120 Stück – und diese zusätzlichen Meldungen sind mittlerweile abgearbeitet. Alle ermittelten Besucher befinden sich in Quarantäne, sofern kein vollumfänglicher Impfschutz nachgewiesen werden konnte.
 
Das Gesundheitsamt wiederholt gleichwohl die Aufforderung an Besucher an dem besagten Termin, sich unter [email protected] zu melden und sich umgehend testen zu lassen.