Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einsatzkräfte in Rufbereitschaft

Rastatt: Warnung vor Starkregen und Hochwasser am Rhein

Rastatt warnt seine Bewohner schon einmal vor. Denn der Deutsche Wetterdienst und die Hochwasservorhersagezentrale sagen für die nächsten Tage ergiebige Niederschläge und Starkregen voraus.

Zwar sollen die größten Regenmengen weiter südlich entlang des Rheins und Schwarzwaldes fallen, dennoch ist auch für Rastatt mit lokalen Gewittern und Starkregen zu rechnen. Daher werden alle Hausbesitzer und Bewohner gebeten die Rückstausicherungen der privaten Abwasserkanal-Hausanschlüsse zu überprüfen sowie Rinnen und Einläufe, zum Beispiel im Hof oder in der privaten Einfahrt, freizumachen. Fenster und Türen, besonders im Dach- und Kellerbereich, sollten bei Starkregen geschlossen bleiben. 

Hochwasserdämme am Rhein nicht betreten

Außerdem werden alle Bürgerinnen und Bürger dringend aufgefordert die Dämme am Rhein bei Hochwasser nicht zu betreten oder zu befahren. Denn auch die Wasserstände steigen durch die enormen Regengüsse stark an. Durch die Anwesenheit von Menschen kann das zudem für die Tiere dort gefährlich werden, denn dadurch wird die Flucht der Wildtiere aus dem Überschwemmungsgebiet behindert. Die Tiere trauen sich dann nicht auf die sichere Seite des Damms und könnten schlimmstenfalls ertrinken.