Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Meldung von vollen Mülleimern durch Sensoren

Offenburg sagt der Vermüllung den Kampf an

Vor allem in den Sommermonaten wird das Offenburger Stadtbild durch überfüllte Mülleimer getrübt. Die Technischen Betriebe Offenburg haben deshalb Brennpunkte ermittelt und Reinigungen entsprechend angepasst.

Brennpunkte der Vermüllung sind zum Beispiel Standorte wie die Lise-Meitner-Straße oder der Platz der Verfassungsfreunde. Um dem entgegen zu wirken wurden auch im Bereich um die Dreifaltigkeitskirche, am Augustaplatz und im Rosengarten die Häufigkeit der Reinigungen erhöht. Nun wird an diesen Plätzen einmal mehr pro Woche gereinigt und das hauptsächlich vor und nach den Wochenenden.

Pizzakartons verstopfen Auffangbehälter

Das Problem der überfüllten Mülleimer entstehe meist durch großen Müll, wie Pizzakartons. Diese verstopfen den Einwurfschacht und verhindern, dass der restliche Müll dann erst gar nicht im Auffangbehälter landet, so Raphael Lehmann der Geschäftsbereichsleiter der Technischen Dienste. 

Sensoren zur Meldung von vollen Mülleimern

Aktuell werden am Freizeitbad verschiedene Sensoren getestet, die umgehend melden, wenn der Mülleimer verstopft ist. „Sobald die Testphase abgeschlossen ist, wollen wir das auch auf andere Unterflurmülleimer oder Abfallbehälter ausweiten.“, so Lehmann.

Müll fachgerecht entsorgen

Auch wenn die Stadtreinigung regelmäßig im Einsatz ist, gilt der Appell, den Müll in die dafür bereitgestellten Behälter zu werfen und Sonderabfälle auf Deponien zu entsorgen. Denn die Grünanlagen und öffentlichen Plätze sind für achtlos weggeworfenen Unrat der falsche Platz.