Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bürger werden gebeten genug Platz zu lassen

Ortenaukreis: Zugeparkte Straßen bereiten Müllabfuhr Probleme

Mit drängelnden Autofahrern kommen die Müllabfuhren ja noch zurecht. Aber bei einer zugeparkten Straße sieht es schlecht aus.

Daher macht die Abfallwirtschaft des Ortenaukreises erneut auf das Problem mit den zugeparkten Straßen aufmerksam. Die Müllabfuhren bekommen durch die zu engen Straßen und durch fehlende Wendemöglichkeiten nämlich zunehmend Probleme. Ein Durchfahren ist dann manchmal schlichtweg nicht möglich. Die Mülltonnen können so oft nicht geleert werden, Autos müssen teilweise abgeschleppt werden. Verärgerung löst das natürlich auch bei den Anwohnern aus, die mit dem verbleibenden Platz in der Tonne nochmal ein oder zwei Wochen auskommen müssen. Vor allem im Sommer ist dann auch noch mit üblen Gerüchen zu rechnen. „Wir möchten unseren Entsorgungsservice weiterhin so zuverlässig und bürgerfreundlich wie möglich anbieten, dafür müssen die Müllfahrzeuge sicher und verkehrsgerecht die Grundstücke erreichen können“, so Michael Lehmann, Abfallberater beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. Daher die Bitte: Besonders an den Tagen, an denen die Müllabfuhr unterwegs ist, die Straßen frei halten!