Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hochbetagtes Tier wurde eingeschläftert

Karlsruhe: Elefantenkuh Nanda gestorben

Trauer im Karlsruher Zoo: Elefantenkuh Nanda ist gestorben. Der Gesundheitszustand des mindestens 54 Jahre alten Tieres hatte sich so verschlechtert, dass es eingeschläfert werden musste.

Nanda hatte in den vergangenen Monaten körperlich stark abgebaut. "Sie war an Kopf, Rücken und Hüfte stark eingefallen. Ihr Allgemeinzustand wurde immer schlechter, sie hat nur noch sehr wenig gefressen, obwohl ihre Zähne für ihr Alter noch in Ordnung waren",  berichtet Zootierartz D. Marco Roller.

Blut im Urin und fast blind

"Wir haben Nanda in den vergangenen Wochen intensiv betreut, uns aber nach einer weiteren Untersuchung gemeinsam mit dem Zoodirektor entschlossen, sie einzuschläfen und ihr damit Leiden zu ersparen", erläutert Dr. Lukas Reese, ebenfalls Zootierarzt. Neben ihrem schlechten Allgemeinzustand hatte die hochbetagte Elefantenkuh seit einigen Tagen auch Blut im Urin. Außerdem litt sie am Grauen Star und war zuletzt fast blind.

Trauer um "charismatisches Tier"

Nanda lebte seit 2016 in Europas erster Altersresidenz für Asiatische Elefanten im Karlsruher Zoo und war gemeinsam mit Elefantenkuh Jenny eine der Hauptattraktionen. Jenny ist jetzt erstmal allein. "Wir werden sicher wieder neue Tiere in unserer Altersresidenz aufnehmen, damit lassen wir uns aber etwas Zeit", sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Im Moment steht nämlich die Trauer "um so ein charismatisches Tier" im Vordergrund. "Gerade das Tierpflegerteam soll jetzt erst einmal zur Ruhe kommen."