Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kosten in fünfstelliger Höhe

Baden- Baden: Farbschmierereien auf B500 entfernt

Die Farbschmierereien und Hassbotschaften gegen Motorradfahrer auf der B500 sind durch eine Reinigungsfirma entfernt worden. Die Bundesstraße ist eine beliebte Strecke für Motorradfahrer. Doch der Lärm durch die Biker gefällt nicht allen.

Unbekannte hatte Mitte August den Spruch «Leg dich in dein Sarg» auf die Fahrbahn der B500 gesprüht. Zudem waren auf Hütten Parolen wie «Drecksau - Biker stirb» zu lesen. Laut Stadt musste für die Reinigungsarbeiten eine Spezialfirma hinzugezogen werden, die von Montag bis Mittwoch im Einsatz war, um die betroffenen Flächen wieder zu säubern. Das zuständige Fachgebiet rechnet jedoch mit einem niederen fünfstelligen Betrag. Hinweise auf die Täter liegen der Stadtverwaltung derzeit keine vor.

Keine Gefahr für Motorradfahrer durch Öl auf der B500

Auf der B500 gibt es nach Angaben der Polizei keine Gefahr durch Öl oder Seifenwasser auf der Fahrbahn. Dem Polizeipräsidium Offenburg «liegen keinerlei Hinweise zu gefährlichen Eingriffen in der beschriebenen Art vor». Die Schwarzwaldhochstraße ist eine beliebte Ausflugsstrecke für Motorradfahrer. Immer wieder kommt es hier zu Stürzen von Bikern. Die Stadt Baden-Baden sperrte wegen der «verkehrsgefährdenden Aktivitäten zahlreicher Motorradfahrer» bereits zwei Parkplätze und führte streckenweise ein Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde ein.