Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Knapp eine Million Euro Siegprämien ausgelobt

Baden-Baden: Galopp-Welt blickt auf die Rennbahn Iffezheim

Auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden fällt am Sonntag der Startschuss zur Große Woche. Bei den vier Renntagen werden knapp eine Million Euro Siegprämien ausgelobt. Die Veranstaltung stand lange Zeit auf der Kippe, weil nach der alten Corona-Verordnung nur wenige Zuschauer erlaubt waren.

Sechs Grupperennen, drei Listenrennen plus ein Listenrennen für Arabische Vollblüter und dazu zwei Auktionsrennen sind die Highlights der 46 Rennen der großen Woche. Knapp einer Million Euro Siegprämien werden insgesamt ausgelobt. Am Sonntag stehen elf Rennen auf dem Programm. Erster Start ist um 11:20 Uhr.

Peter Gaul, Mehrheitseigner Baden Galopp: „Fehlt nur noch die doppelte Besucherzahl.

„Wir haben es geschafft, in weniger als fünf Monaten eine wirklich feine Große Woche mit vier extragroßen Renntagen auf die Beine zu stellen. Auch unser Sales & Racing Festival im Oktober ist auf gutem Weg. Und dann hatten wir Glück: Mit ihrer neuen Corona-Verordnung war unsere Landesregierung Vorreiter in Deutschland. Sie ermöglicht es, die Große Woche zu einem Fest für uns alle zu machen.“ Gaul ist erleichtert und zufrieden.

Corona und Pandemieregeln: Zwischen Hoffnung und Bangen

Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp, beschreibt das „Damoklesschwert Inzidenz“, das seit der Übernahme der Bahn über der weltberühmten Rennwoche hing: „Nach den alten Verordnungen, die bis zum 15. August allein auf Inzidenzen beruhten, hätten wir die Große Woche fast ohne Zuschauer durchführen, also de facto absagen müssen.“ Feste Planungen waren fast unmöglich; das Rahmenprogramm musste reduziert werden. Jetzt darf Baden Galopp 50 Prozent der normal zugelassenen Zuschauer einlassen, wenn diese nach „3G“ geimpft, genesen oder getestet sind. Wer Test oder Nachweis vergessen hat, kann sich vor Ort testen lassen. Außerhalb der „Drängelzonen“ an Eingang, Imbissständen oder Toiletten sind Masken nicht vorgeschrieben: Auf dem weitläufigen Gelände ist die Einhaltung der Abstände problemlos möglich. Die Besucher dürfen sich auch mit einem Glas Sekt oder Bier zuprosten.