Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Knapp 90 ABC-Schützen üben für den „Ernst des Lebens“

Landau: Aktion Sicherer Schulweg ein Erfolg

Fuß vom Gas und bremsbereit sein – das gilt für Autofahrerinnen und Autofahrer in den kommenden Wochen ganz besonders. Denn: Mehr als 400 Mädchen und Jungen beginnen alleine in der Stadt Landau ihre Schullaufbahn.

Um die kleinen ABC-Schützinnen und ABC-Schützen auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten, führt die Stadt Landau immer am Freitag vor Beginn des neuen Schuljahrs die Aktion Sicherer Schulweg durch. 87 Schüler absolvierten gemeinsam mit ihren Eltern einen fiktiven Schulweg durch die Innenstadt.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron: „Durch die Aktion, wollen wir die Schulanfängerinnen und Schulanfänger … auf spielerische Weise für gefährliche Situationen, sensibilisieren“.

Der Aktionstag war 2011 auf Initiative des ADAC Pfalz ins Leben gerufen worden. Seit 2013 organisiert ihn federführend die Stadt Landau. Unterstützung erhält sie dabei außer von der Polizei Landau noch von der Sparkasse Südpfalz, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, dem TÜV Pfalz, dem ADAC-Pfalz Neustadt, der Jugendverkehrsschule Landau, der Verkehrswacht Landau, dem Förderverein zur Unterstützung kommunaler Prävention der Stadt Landau, der Dieter Kissel Stiftung, dem Zoo Landau sowie Bäcker Görtz.