Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hochschule startet in Präsenz

Pforzheim: Mithilfe der 3G-Regel zurück auf den Campus

Nach drei digitalen Corona-Semestern wird der Präsenzunterricht an der Hochschule Pforzheim im kommenden Wintersemester wieder zum Normalfall. Möglich wird dies mithilfe der 3G-Regel.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. So schnell die Hochschule den Schritt zur digitalen Lehre vor eineinhalb Jahren gemeistert hat, will sie nun den Weg zurück zu Präsenz unter Pandemiebedingungen gehen.

Professor Dr. Hanno Weber: „Das Studium und das studentische Leben finden wieder an der Hochschule und in Pforzheim statt“.

Um einen sicheren Studienablauf zu gewährleisten, bleiben Hygienestandards wie Desinfektion und Lüften weiter bestehen. Vor Betreten eines Hörsaals oder der Bibliothek müssen sich die Studierenden zur Registrierung über die UniNow-App einchecken. Zusätzlich bleibt die Maskenpflicht auf allen Verkehrswegen und zusätzlich dort bestehen, wo kein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann.

Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich bis zum Semesterstart einfach einschreiben

Das Thema Rückkehr auf den Campus hat in verschiedener Hinsicht an Dynamik gewonnen. Die Hochschule erreichten zuletzt wieder mehr Anfragen hinsichtlich des Pforzheimer Wohnungsmarktes und auch die Informationsangebote vor Ort werden wieder stärker in Anspruch genommen. „In diesem Zusammenhang möchten wir gern auf noch freie Studienplätze an der Fakultät für Technik hinweisen. Pandemie-bedingt bestand bis zuletzt vielerorts Unsicherheit über ein Studium von zu Hause aus. Unser praxisorientiertes Ingenieur-Studium mit dem hervorragenden Betreuungsverhältnis ist in Präsenz unschlagbar.