Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bahnsteig bietet mehr Komfort

Bretten: Haltestelle am Schulzentrum Bretten barrierefrei

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat den barrierefreien Umbau der Haltestelle „Bretten Schulzentrum“ erfolgreich abgeschlossen. Während der Sommerferien gestaltete das Verkehrsunternehmen den Haltepunkt grundlegend um und verbreiterte hierbei auch die Bahnsteigfläche.

Die Kosten für den Umbau der Haltestelle liegen bei rund 1,8 Millionen Euro. Neben drei neuen Wartehallen für die Fahrgäste installierte die AVG ein Leitsystem für Sehbehinderte und schuf durch eine Bahnsteigerhöhung die notwendige Barrierefreiheit: Die Fahrgäste können nun ab sofort niveaugleich in die Bahnen der Linie S4 einsteigen bzw. aussteigen.
 
Schüler und Eltern kritisierten Dimension den Bahnsteigs
 
Im Zuge des barrierefreien Umbaus wurde auch die Fläche des Bahnsteigs vergrößert. Dieser hat nun eine Breite von mindestens drei Metern und misst an der breitesten Stelle bis zu 4,50 Metern. In der Vergangenheit hatten insbesondere Schüler*innen und deren Eltern die aus ihrer Sicht zu kleine Dimension des Bahnsteiges kritisiert. Dies habe vor allem nach Schulschluss immer wieder zu einem Gedränge auf dem Bahnsteig geführt.