Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Leuchtschild stürzt auf Supermarkt-Parkplatz

Forst: Werbetafel kracht wegen Sturm auf Boden

Die Sturmtiefs Hendrik und Ignatz haben am Donnerstagmorgen ordentlich Gas gegeben. In Karlsruhe erreichte der Wind fast 130 Stundenkilometer. Feuerwehr und Polizei hatten einiges zu tun.

In Forst ist aufgrund des Sturms ein großes Kunststoffteil eines Supermarkt-Leuchtschilds herausgebrochen und etwa 15 Meter in die Tiefe heruntergestürzt. Das Teil landete auf dem dazugehörigen Parkplatz, welcher vorsorglich erst einmal von der Feuerwehr abgesperrt worden ist. Zuvor war überprüft worden, dass keine weiteren Teile des Leuchtschilds herunterfallen konnten.

Aufgrund der starken Böen ist in Philippsburg ein LKW-Anhänger umgefallen. Glück im Unglück hatte dabei ein entgegenkommender Autofahrer, der vom kippenden Laster nur touchiert worden ist. Beide Fahrer blieben unverletzt.
In vielen Gemeinden stürzten Bäume um oder Äste lagen auf den Straßen. In der Ortenau kam es vereinzelt zu Stromausfällen.

Der Sturm sorgt vielerorts auch für Schließungen - wegen der großen Unfallgefahr bleiben vorerst die Tore des Bruchsaler Schlossgartens zu. Gleiches gilt für die Merkur-Bergbahn in Baden-Baden, die wegen Sturmgefahr erstmal nicht mehr fährt.