Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein von der Schleuse Iffezheim bis zum Stadthafen Speyer gesperrt

Hagenbach: Havarierte Schiffe sind frei

Nach einem Fahrgastkabinenschiff hat sich in der Nacht zum Dienstag ein weiteres Schiff bei Hagenbach in Rheinland-Pfalz, nahe der Landesgrenze zu Baden-Württemberg, im Rhein festgefahren. Beide Schiffe Zwar konnten inzwischen befreit werden und weiterfahren.

Die beiden havarierten Schiffe auf dem Rhein bei Hagenbach konnten am Dienstag befreit werden. Weil beim Freischleppen Fehltiefen entstanden sind, ist der Rhein von der Schleuse Iffezheim bis zum Stadthafen Speyer für die Schifffahrt vorerst komplett gesperrt. Die für heute (Mittwoch) angekündigten Baggerarbeiten und somit auch die Sperrung werden den gesamten Tag andauern.

Das Fahrgastkabinenschiff und das Tankschiff hatten sich bei Hagenbach in Rheinland-Pfalz festgefahren. Am Dienstagvormittag konnten 50 Passagiere das Fahrgastkabinenschiff verlassen, das bereits in der Nacht zum Montag gestrandet war. Beide Schiffe befanden sich etwa Hundert Meter voneinander entfernt. Zum Unfallzeitpunkt des Ausflugsschiffs habe zudem dichter Nebel geherrscht, sagte ein Sprecher des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Karlsruhe. Der Schiffsführer habe die Situation «nautisch» falsch eingeschätzt und das Boot am Grund festgefahren. Nach dem Hochwasser im Sommer hätten sich zudem zahlreiche Kieshaufen gebildet, auf die Schiffe auflaufen könnten