Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Viele Verstöße gegen Corona-Verordnung

Pforzheim/Offenburg: Kontrollen bei Gastronomiebetrieben

In Pforzheim und Offenburg sind am Donnerstag Gaststätten, Restaurants und Cafés kontrolliert worden, ob sie die Corona-Regeln einhalten. Mitarbeiter der jeweiligen Ordnungsämter überprüften zum Beispiel, ob Kontaktdaten erfasst und Impfnachweise vorgelegt wurden.

Das Pforzheimer Ordnungsamt hatte 36 gastronomische Betriebe kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 53 Verstöße festgestellt. Diese waren auf mangelhaftes Erheben von Daten, fehlendes Hygienekonzept oder mangelnde Überprüfung der 3G-Nachweise zurückzuführen.
 

Erster Bürgermeister Dirk Büscher: „Die steigenden Infektionszahlen in Pforzheim zeigen, wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten. (…)

Das Ordnungsamt wird weiterhin auch unangekündigt Gastronomiebetriebe kontrollieren. Bei mehr als 80 Kontrollen konnte die Stadt bereits einen Großteil Gaststätten überprüfen.
 
Offenburg – über 30 Kontrollen

Auch Offenburg beteiligte sich an dem landesweiten Aufruf zu Gastronomiekontrollen. Über 30 Gaststätten wurden kontrolliert. Rund ein Drittel der kontrollierten Betriebe konnte die vollständige Einhaltung der Corona - Verordnung vorweisen. Darüber hinaus wurden viele Verstöße bezüglich der Datenerhebung der Gäste festgestellt. Die Stadt Offenburg nimmt die Ergebnisse der Kontrollen zum Anlass, sowohl Gaststättenbetreiber als auch Gäste nochmals über die aktuellen Regeln in der Gastronomie aufzuklären.