Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verzögerung beim Genesis-Projekt

Kunstwerke für Karlsruher Haltestellen werden nicht rechtzeitig fertig

Am 12. Dezember soll der Karlsruher Straßenbahntunnel in Betrieb gehen. Die unterirdischen Haltestellen werden dann aber noch nicht wie ursprünglich geplant mit Kunstwerken des Künstlers Markus Lüpertz geschmückt sein.

"Genesis" heißt das Projekt, bei dem Lüpertz die Haltestellen mit insgesamt 14 monumentalen Keramik-Reliefs ausstatten will. Diese Reliefs sollen die Schöpfungsgeschichte zeigen. Deshalb auch der Name: "Genesis".
Allerdings wird der Künstler nicht rechtzeitig fertig. Laut Initiator Anton Goll wird die finale Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eröffnung Anfang/Mitte 2022

Diese Tatsache sei der Komplexität und Einzigartigkeit des Projektes, aber auch Unwägbarkeiten wie den aktuellen Schwierigkeiten in den bestehenden Lieferketten bei der Equipment- und Materialbeschaffung geschuldet. Die Eröffnung und vollständige Installation wurde deshalb in das erste Halbjahr 2022 verschoben.