Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einzigartiges Motiv

Bruchsal: „Badischer Weihnachtstaler“ 2021

Am Freitag bekam Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick den „Badischen Weihnachtstaler“ überreicht. Anlässlich des 300. Jahrestages der fürstbischöflichen Residenz ziert die Münze in diesem Jahr die bekannte Ansicht von Schloss Bruchsal auf der Vorderseite.

Der „Badische Weihnachtstaler“ widmet sich in jedem Jahr einer Stadt der Region rund die Fächerstadt. Nach Schloss Karlsruhe und dem Ettlinger Rathaus wurde nun Schloss Bruchsal als neues Motiv ausgewählt ‒ zu einem besonderen Anlass: 2022 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten das 300-jährige Schlossjubiläum.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, Cornelia Petzold-Schick war begeistert: „Ich betrachte es als Ehre, dass Schloss Bruchsal als Motiv für den Badischen Weihnachtstaler gewählt wurde. Es zeigt, welche Bedeutung die kulturellen Denkmäler in Baden-Württemberg haben und wie wichtig es ist, sie zu pflegen und zu erhalten.

Die Rückseite des „Weihnachtstalers“ zeigt eine Krippendarstellung nach Martin Schongauer. Die Münze wird in Feinsilber und Feingold in Handarbeit gefertigt. Sie sind vor allem bei traditionellen Sammlern ein beliebtes Objekt.
 
Fotokalender mit Schlossmotiven
 
Neben dem Weihnachtstaler in Gold gibt es eine weitere Neuerscheinung: das erste Exemplar eines Fotokalenders, den die Staatlichen Schlösser und Gärten anlässlich des 300-jährigen Jubiläums auflegten. Der Wandkalender für die Jahre 2022 und 2023 präsentiert 24 Aufnahmen, die die ehemalige fürstbischöfliche Residenz von ihrer schönsten Seite zeigen.