Denn der ab 12. Dezember geltende neue Liniennetzplan des Verkehrsverbunds funktioniert nur, wenn neben der Tunnelanlage auch die Gleise, Haltestellen und Kreuzungen betriebsbereit sind. Der Lückenschluss bei der Gleisanlage ist geschafft. Parallel zu diesen Arbeiten rücken die Landschaftsbauer an und pflanzen entlang der Gleistrasse Bäume, um den versprochenen Allee-Charakter umzusetzen. Auf den neuen Fahrspuren sind die neuen Markierungen bereits aufgebracht, die den Radfahrern ihre eigene Spur zuweisen.
Warten auf "grünes Licht"
Erst wenn von der Technischen Aufsichtsbehörde das „grüne Licht“ zur Fahrgastbeförderung auf der neuen, Gleisanlage kommt, darf sie in Betrieb genommen werden.
Tunnel Endspurt
Unten im Tunnel wird ebenfalls im „Endspurt“-Modus gearbeitet – allerdings ist der Tunnel bis zum 12. Dezember nicht mehr fertigzustellen. Eine Vielzahl elektrischer Installationen stehen noch auf dem Programm. Die Inbetriebnahme des Autotunnels wird Ende März 2022 sein.