Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Endspurt für die Oberfläche der Kriegsstraße

Karlsruhe: Kombilösung bis zum 12. Dezember

In Karlsruhe befindet sich der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse und dem Autotunnel im Endspurt mit Blick auf den 12. Dezember: An diesem Tag wird die Inbetriebnahme der Kombilösung erfolgen.

Denn der ab 12. Dezember geltende neue Liniennetzplan des Verkehrsverbunds funktioniert nur, wenn neben der Tunnelanlage auch die Gleise, Haltestellen und Kreuzungen betriebsbereit sind. Der Lückenschluss bei der Gleisanlage ist geschafft. Parallel zu diesen Arbeiten rücken die Landschaftsbauer an und pflanzen entlang der Gleistrasse Bäume, um den versprochenen Allee-Charakter  umzusetzen. Auf den neuen Fahrspuren sind die neuen Markierungen bereits aufgebracht, die den Radfahrern ihre eigene Spur zuweisen.
 
Warten auf "grünes Licht"

Erst wenn von der Technischen Aufsichtsbehörde das „grüne Licht“ zur Fahrgastbeförderung auf der neuen, Gleisanlage kommt, darf sie in Betrieb genommen werden.

Tunnel Endspurt
 
Unten im Tunnel wird ebenfalls im „Endspurt“-Modus gearbeitet – allerdings ist der Tunnel bis zum 12. Dezember nicht mehr fertigzustellen. Eine Vielzahl elektrischer Installationen stehen noch auf dem Programm. Die Inbetriebnahme des Autotunnels wird Ende März 2022 sein.