Karlsruhe: Weihnachtsmarkt geht wie gewohnt weiter
Der Karlsruher Weihnachtsmarkt geht doch erstmal weiter. Dazu haben sich heute die Schausteller entschieden.
Der Karlsruher Weihnachtsmarkt geht doch erstmal weiter. Dazu haben sich heute die Schausteller entschieden.
Vergangene Woche hatten sie noch überlegt, den Markt abzubrechen. Grund: Wegen der 2G-plus-Regel am Einlass kommen deutlich weniger Besucher. Jetzt soll der Markt aber doch zumindest so lange weitergehen, bis das Land ihn absagt. Denn nur dann bekommen die Beschicker auch Ausgleichszahlungen von Bund und Land. Für Willy Krusig vom Schaustellerverband Karlsruhe ist bereits klar: „Um ehrlich zu sein, stellt sich für uns Schausteller nicht die Frage, ob wir glauben, dass der Christkindlesmarkt abgebrochen wird sondern eher wann.“
Bis es so weit ist, verkauft zum Beispiel Imker Peter Reitmeier weiter regionalen Honig: „Natürlich haben wir durch die Einschränkungen einen niedrigeren Kundenstrom, aber die Kunden sind sehr dankbar, dass hier geöffnet ist“, sagt er.
Offenburg plant auch den Weihnachtsmarkt mit 2G+ Plus Regeln weiterlaufen zu lassen - ab heute allerdings erst ab 16 Uhr und nicht wie bislang ab 11 Uhr. Tagsüber würde sich der Aufwand wegen den wenigen Besuchern nicht lohnen, heißt es. Die Eisbahn bleibt weiter ab 11 Uhr geöffnet – hier gilt nur die 2G Regel.
Bruchsal geht auch weiter
Auch der Bruchsaler Weihnachtsmarkt bleibt vorerst geöffnet. Nach vielen Abwägungen habe man sich für die kleine Budenstadt mit viel Abstand entschieden. Trotz der 2G+ Regelungen lohnt sich der Verkauf für die Betreiber.
Brettener Kunsthandwerkermarkt abgesagt
Lange hat man sich die Entscheidung über die Durchführung des Kunsthandwerkermarktes offengehalten. Angesichts der aktuellen Entwicklungen und den hohen Fallzahlen gerade auch in Bretten musste der geplante Weihnachtsmarkt doch abgesagt werden.
Oberbürgermeister Martin Wolff bedauert die Entscheidung: „Auch wenn das kein Trost für diese Entscheidung sein kann, so werden wir dennoch mit zahlreichen geschmückten Tannenbäumen und verschiedenen Lichtinstallationen zumindest etwas Weihnachtsstimmung in der Brettener Innenstadt verbreiten.