Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Verordnungen in Baden-Württemberg

Weihnachtsmärkte abgesagt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts der Corona-Lage eine scharfe Einschränkung öffentlicher Veranstaltungen angekündigt. Alle Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg sollen bis Donnerstag geschlossen werden. Das betrifft unter anderem die Märkte in Offenburg, Rastatt und Karlsruhe.

Die Lage sei dramatisch, erklärte Kretschmann die geplanten Schritte. Nun müsse man die Kontakte radikal reduzieren, um die Corona-Welle vor Weihnachten abzuflachen. Trotz der bereits sehr weitreichenden Maßnahmen in Baden-Württemberg müsse man noch einen Schritt weitergehen. Auch Clubs und Diskotheken sollen schließen, sofern sich die Lage auf den Intensivstationen nicht bessert. Die neue Verordnung solle am Donnerstag in Kraft treten.
 
Weihnachtsmarkt in Landau nur noch bis Samstag
 
Auch die Stadt Landau in der Pfalz wird ihren Kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt vorzeitig beenden. Letzter Tag ist am Samstag, den 4. Dezember. Bereits ab Mittwoch gilt eine verkürzte Öffnungszeit der Buden bis 19 Uhr. Die Maskenpflicht wird verschärft und gilt dann in allen Veranstaltungsbereichen täglich von 11 bis 20 Uhr.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch: „Auch, wenn wir in Landau mit dem bisherigen Verlauf unseres Nikolausmarkts grundsätzlich zufrieden sind, müssen wir angesichts der weltweiten Entwicklungen und der landesweiten Infektionslage weitere Einschränkungen erlassen und in letzter Konsequenz den Weihnachtsmarkt auch früher beenden.

Vereinzelte Attraktionen werden nach Abbau der Stände in der Innenstadt bleiben. Dazu zählen die Eislaufbahn und das Riesenrad.
Zur Kompensation bei den Beschickern wird die Stadt Landau keine Standgebühren erheben.