Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ganze Schulklasse in Quarantäne

Karlsruhe: Erste Omikron-Fälle

Dem Gesundheitsamt Karlsruhe sind die ersten beiden Infektionen mit der neuen Virusvariante Omikron gemeldet worden. Kontaktpersonen von Omikron-Fällen müssen wieder in Quarantäne, auch wenn sie genesen oder geimpft sind.

In einem Fall handelt es sich um eine Schülerin einer weiterführenden Schule aus Karlsruhe. Eine Infektionsquelle ließ sich bisher nicht ermitteln.  Neben den engen Kontaktpersonen wurde wegen der Omikron-Variante auch wieder für die ganze Schulklasse eine Quarantäne angeordnet. Eine Freitestung ist bei dieser Variante nicht möglich. Ein zweiter Fall betrifft einen 31-jährigen Mann ebenfalls aus der Stadt Karlsruhe.

Beide Fälle haben keine Bezugspunkte zueinander

Das Gesundheitsamt rechnet damit, dass sich die Omikron-Virusvariante aufgrund der in anderen Ländern beobachteten höheren Ansteckungsfähigkeit schnell weiterverbreiten wird. Das Amt wird bei Omikron-Meldungen durch intensive Ermittlung von Infektionsquellen und Kontaktpersonen versuchen, die Ausbreitung von Omikron zu verzögern. Omikron weist in viel stärkerem Ausmaß als die bisherigen Varianten Mutationen auf.