Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auslöser klar- Ursache unbekannt

Karlsruhe: Stromausfall im neuen Stadtbahntunnel

Nach dem Stromausfall im neuen Karlsruher Stadtbahntunnel laufen die Untersuchungen weiter. Auslöser war eine Überspannung an der Oberleitung im Bereich der östlichen Tunnelrampe am Gottesauer Platz.

Im Karlsruher Stadtbahntunnel war es am Dienstag zu einer rund 15- minütigen Fahrleitungsstörung gekommen. Zwischen circa 15.10 Uhr und 15.25 Uhr konnten die Bahnen im Tunnel nicht mit Strom versorgt werden und deshalb ihre Fahrt vorübergehend nicht fortsetzen. Insgesamt waren elf Bahnen von der Störung betroffen. Auslöser war nach ersten Analysen eine Überspannung. Ein für solche Fälle verbauter Sicherheitsmechanismus hatte dann daraufhin eine Abschaltung des Stromflusses veranlasst.

Die Untersuchungen werden weiter fortgesetzt

Erst wenn Ergebnisse vorliegen, können die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ggf. weitere Maßnahmen definieren. Um den Tram- und Stadtbahnbetrieb im Tunnel am Dienstagnachmittag schnellstmöglich wieder aufnehmen und weitere intensive Analysen des Vorfalls durchführen zu können, hatten die VBK entsprechende Sofortmaßnahmen im Bereich der Fahrleitungs-Infrastruktur umgesetzt.

Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK:  „Zu keinem Zeitpunkt waren durch diese Fehlfunktion der Fahrleitung Personen gefährdet, weder durch die Fahrleitung selbst, noch durch den temporär eingestellten Bahnverkehr im Tunnel“.

Alle im Vorfeld für solche Szenarien erarbeiteten Sicherheitskonzepte hätten gut gegriffen und konnten schnell beseitigen werden. Alle anderen für die Fahrgäste und den Tunnelbetrieb relevanten Systeme im Tunnel – u.a. die Beleuchtung der Haltestellen, Rolltreppen – werden über separate Stromkreise mit Energie versorgt. Sie waren deshalb nicht von der Störung betroffen.