Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kleidercontainer gehen in Flammen auf/ Feuerwehr und Klinikpersonal verhindern Schlimmeres

Kandel: Brand in Krankenhaus endet glimpflich

Dank dem vorbildlichen Verhalten der Mitarbeiter und dem Einsatz von rund 200 Einsatzkräften wurde in der Asklepios Südpfalzklinik in Kandel heute Nacht ein folgenschwerer Brand vermieden. Nachdem bei den Kleidercontainern im Außenbereich aus bisher noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war und die Flammen schnell auf den unteren Bereich des Klinikgebäudes übergriffen, konnte durch schnelles Handeln eine Evakuierung der Intensivstation vermieden werden.

Das ging noch einmal gut aus: Ein Feuer in der Asklepios Klinik in Kandel konnte noch rechtzeitig gelöscht werden, bevor es zur Gefährdung von Patienten kam. Der Brand brach gestern abend gegen 22 Uhr im Bereich der Kleidercontainer aus, daraufhin breiteten sich die Flammen an der Fassade aus, durch die Außentüren gelang Rauch in die Notaufnahme, in deren Nähe sich auch die Intensivstation befindet. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Das Klinikpersonal reagierte schnell und stellte durch das Schließen sämtlicher Brandschutztüren sicher, dass sich der Rauch nicht weiter im Gebäude verbreiten konnte. Die durch die Rauchmeldeanlage alarmierten Feuerwehren verhinderten durch einen größeren Löscheinsatz eine Ausbreitung der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes. 

Nachdem auch ein Bausachverständiger des THW Entwarnung gab, wurde die bereits vorbereitete Evakuierung der Intensivpatienten abgebrochen, die Notaufnahme blieb vorsorglich geschlossen. Heute soll der Krankenhausbetrieb wieder vollumfänglich laufen.

Nach Angaben der Polizei entstand bei dem Feuer nach ersten Schätzungen ein Sachschaden zwischen 400 000 und 500 000 Euro. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen, die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalinspektion Landau übernommen..   

Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.