Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Breitbandausbau geht voran

Offenburg: Highspeed-Internet für den Ortenaukreis bis Ende 2025

Bis zum Jahr 2025 sollen in der Ortenau alle bislang unterversorgten Gebäude ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Betroffen seien rund 16.000 Adressen im Kreis, die bislang zu den weißen Flecken (weniger als 30 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit) bzw. grauen Flecken (weniger als 100 Mbit/s) auf der Breitbandlandkarte zählen.

„Beim Breitband-Ausbau haben wir in den vergangenen eineinhalb Jahren fest aufs Gaspedal gedrückt und haben richtig Fahrt aufgenommen“, so Landrat Frank Scherer. Zahlreiche Förderanträge an Bund und Land seien bereits genehmigt oder seien in Vorbereitung, sodass im Frühjahr die ersten Baumaßnahmen starten können. Ziel ist es bis 2025 den ganzen Ortenaukreis mit Highspeed-Internet zu versorgen. Ab dem Frühjahr beginnen in 18 Kommunen die Bauarbeiten, um die ersten etwa 2000 Privatgebäude sowie zahlreiche Schulen und Gewerbegebiete ans Glasfasernetz anzuschließen.

Auch eigenwirtschaftlicher Ausbau nötig

Neben 300 Millionen Euro Investitionsvolumen durch 90-prozentige Förderung durch Bund und Land sollen nach Scherer auch private Unternehmen investieren, um eine möglichst breitflächige Versorgung mit Glasfaser zu erreichen. Dieser komme schließlich allen Haushalten unabhängig von der bisherigen Anschlussleistung zugute. Bisher haben drei Unternehmen angekündigt, sich in die Ortenauer Glasfaserversorgung einzubringen und um bis 2026 insgesamt etwa 70 Prozent der Gebäude in der Ortenau mit einem Glasfaseranschluss auszustatten: Die Deutsche Glasfaser (DG), Unsere Grüne Glasfaser (UGG) sowie Vodafone.