Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach Schwelbrand an Eingangstür geht man von vorsätzlicher Brandstiftung aus/ Landrat Bechtel: Kein Verständnis für solche Taten

Germersheim: Brandanschlag auf Gesundheitsamt?

Am Eingang des Gesundheitsamtes im pfälzischen Germersheim hat es in der Nacht gebrannt. Durch den Schwelbrand wurde das Gebäude verraucht und ist damit am Montag möglicherweise nicht nutzbar. Hinter dem Feuer wird ein gezielter Brandanschlag vermutet.

Wurde das Gesundkeitsamt des Kreises Gernersheim zum Ziel eines Brandanschlags? Heute Nacht hat sich im Eingangsbereich der Behörde ein Schwelbrand entwickelt, durch den das gesanmte Gebäude über längere Zeit verraucht wurde. Nach ersten Hinweise geht man von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.   

Heute morgen besuchte der Landrat des Kreises Germersheim Dr. Fritz Bechtel den Brandort und zeigte sich geschockt:

Leider hat es den Anschein, dass das Gesundheitsamt gezielt Ort des Anschlags sein sollte. Ich habe keinerlei Verständnis für solche Taten. Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes arbeiten seit fast zwei Jahren an ihrer Belastungsgrenze für die Menschen im Kreis. Es macht mich fassungslos, sollte es sich bestätigen, dass jemand auf diese Weise seine Meinung zum Ausdruck bringt.

Dank dem schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brandherd rasch gelöscht werden und damit ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das Gebäude verhindert werden.

Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens und die weitere Nutzung der Räume ab Montag konnten noch keine Angaben gemacht werden.