Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rund 190 Mitarbeiter entlassen

Ettlingen: Dr. Oetker schließt Produktionsstätte

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker schließt bis zum Jahresende seine Produktionsstätte in Ettlingen. Laut Mitteilung des Unternehmens von Montag werden rund 190 Mitarbeiter entlassen.

„Bei der Belegschaft war es natürlich ein großer Schock, da viele der Beschäftigten bereits ihr Leben lang dort arbeiten", so Christian Schick, Sekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Bereits seit den 60er Jahren produzierte der Nahrungsmittelkonzern Produkte wie Soßen und Suppen für Großverbraucher in Ettlingen. Seit 2016 schreibt das Unternehmen jedoch Verluste, weshalb schrittweise bis Jahresende die Produktion eingestellt wird. 

Schließung zeichnete sich ab

Die Schließung des Werks war zwar überraschend, jedoch zeichnete es sich nach Schick bereits seit Jahren ab, da in den Standort nichts mehr investiert wurde. Mit dem Betriebsrat wird nun über einen Interessenausgleich verhandelt, um die Entlassungen sozialverträglich zu gestalten. Insgesamt 50 Arbeitsplätze in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verwaltung sollen bestehen bleiben.