Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Suche nach Verkehrslösung geht weiter

Rheinmünster: Neue Straßenanbindungen für Baden-Airpark

Damit Fluggäste, Mitarbeiter und Lieferanten besser zum Baden-Airpark kommen, starten die Behörden eine neue Suche nach Straßenanbindungen. Ziel ist es außerdem den Verkehr in den umliegenden Kommunen zu entlasten.

Vor zwei Jahren hatte der Landkreis Rastatt bereits eine beantragte Anbindung an die Autobahn 5 wegen des Artenschutzes aufgeben müssen. Diese Idee ist laut Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) auch weiterhin vom Tisch, jedoch wird ergebnisoffen gesucht. 

Vorschlag von Arbeitskreis bis spätestens 2024

In einem Arbeitskreis sollen unter anderem der Landkreis, das Regierungspräsidium Karlsruhe, kommunale Vertreter, die Baden Airpark GmbH sowie die Naturschutzverbände Nabu und BUND bis spätestens 2024 einen Vorschlag erarbeiten. Dabei gehe es um eine deutlich bessere Verkehrsanbindung, sagte Hermann. Zudem sollten Kommunen entlastet, Arten- und Naturschutz eingehalten und Flächen geschont werden.
Klares Bekenntnis zum Regionalflughafen

Landrat Christian Dusch (CDU) freute sich über das klare Bekenntnis zum Regionalflughafen, der sich mit mehr als einer Million Fluggästen vor Corona auch aus Sicht des Ministers stabil entwickelt hat. Laut Dusch arbeiten im dazugehörigen Gewerbegebiet zudem rund 3000 Beschäftigte.