Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gastronom um finanzielle Hilfe gebeten

Kreis Karlsruhe: CDU-Spenderbriefe im Umlauf

In Eggenstein-Leopoldshafen wurde ein Gastronom von einem merkwürdigen Spenderbrief der CDU Baden-Württemberg überrascht. Unter dem Betreff "Endlich Klarheit" wurde kurzfristig um finanzielle Unterstützung für die Partei gebeten.

Nachdem Andreas Philipp, Inhaber der Gaststätte Andreasbräu, den Brief am Sonntag in den sozialen Medien veröffentlicht hatte, meldete sich Christian Jung, Landtagsabgeordneter der FDP bei ihm. "Ich dachte zuerst an einen Scherz oder gar an eine Fälschung", erzählte Jung. Der Brief war jedoch echt, was vom Landtagsabgeordneten verifiziert wurde. Der sich aufgrund der Corona-Pandemie in einer finanziellen Schieflage befindende Gastronom Philipp war nach eigenen Angaben sehr erzürnt über die Bitte der CDU. 

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung erwartet Entschuldigung 

Auch andere Gastronomen sowie kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Karlsruhe haben den gleichen Serienbrief erhalten. Jung fordert daher eine Entschuldigung der verantwortlichen CDU-Landesvorsitzende und von Innenminister Thomas Strobl für die Aktion. "Als Wiedergutmachung einfach 100 Liter Bier beim Andreasbräu bestellen, beim Spendensammeln ist Fingerspitzengefühl gefragt", so Jung.