Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kostenlose Anreise, Unterkünfte und Operationen der Patienten

Baden-Baden: "Neues Leben" für kriegsverletzte Ukrainer

In Baden-Baden können sich Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine verletzt worden sind, kostenfrei behandeln lassen. Mit dem Verein "Neues Leben Baden-Baden e.V." organsiert der Ukrainer Yaroslav Srokovskiy Anreise, Unterkünfte und Operationen der ukrainischen Patienten.

Behandelt werden die Patienten unter anderem durch den Mediziner Alexander Srokovskiy. Der Sohn des Organisators Y. Srokovskiy ist Inhaber mehrerer Phyiotherapie-Praxen, Autor und Spezialist für HealthTech, zudem selbst sehr gut vernetzt in der Ukraine. 
"Unsere Pflicht, mit allen Mitteln zu helfen"

"Wir sehen es als unsere Pflicht, mit allen Mitteln zu helfen", erzählt der in Kiew geborene A.Srokovskiy. Deshalb kümmert er sich mit seiner Familie bereits seit Jahren ehrenamtlich um kriegsverletzte Personen aus der Ukraine. Dazu zählt beispielsweise der Ukrainer Viktor, der beide Füße im Krieg verloren hatte und nach mehreren Operationen und Behandlungen in Baden-Baden wieder das Laufen erlernt. 

"Neues Leben" hilft seit 2014

Der Verein "Neues Leben Baden-Baden e.V." versucht seit 2014 das Leid, das durch den Krieg in der Ukraine entstanden ist, zu lindern. „Neues Leben“ holt die Betroffenen nach Baden-Baden, stellt ihnen eine Wohnung zur Verfügung, verpflegt sie, verhilft ihnen zu medizinischer Versorgung und übernimmt die Rehabilitation.