Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch

Ettlingen: Nachhaltige Mobilität im ÖPNV

Der Landkreis Karlsruhe ist seit Dezember letzten Jahres in die Elektromobilität bei den Busverkehren eingestiegen. Verkehrsminister Winfried Hermann nutzte am Freitagvormittag die Gelegenheit, um sich vor Ort über das Angebot durch Elektrobusse zu informieren.

Das Land Baden-Württemberg beteiligte sich an den Kosten für die aus China stammenden Elektrobusse. "Das Land unterstützt diese Pionierarbeit zur Verkehrswende mit deutlich über sechs Millionen", verdeutlicht Hermann. Außerdem sagte der Verkehrminister für die Errichtung der Ladeinfrastruktur eine landesseitige Förderung zu.

Verkehrswende durch ÖPNV unterstützen

"Um die Ziele der Verkehrswende besonders im ÖPNV zu erreichen, müssen wir an einem Strang ziehen“, sagt Landrat  Christoph Schnaudigel. Dafür wird laut Schnaudigel im Landkreis Zeit, Personal und Geld investiert. Fünf E-Busse fahren bisher bei Ettlingen, fünf weitere Busse mit elektrischem Antrieb kommen Ende des Jahres in Pfinztal dazu.

On-Demand-Verkehr MyShuttle

Neben den Elektro-Bussen gibt es im Raum Karlsruhe auch den On-Demand-Verkehr MyShuttle, der im Dezember 2020 bereits eine Auszeichnung und im vergangenen Herbst einen Wettbewerb gewann. Mit dem Angebot, der überwiegend elektrisch angetriebenen Kleinbusse soll die letzte Meile von Haltestelle zum Zielort überbrückt werden.