Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Montagabend Kandidatur angekündigt - Befremden bei Grünen

Baden-Baden: Beate Böhlen zieht OB-Kandidatur zurück

Beate Böhlen, Bürgerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg und Grünen-Politikerin zieht sich aus dem Wahlkampf um das Amt des Baden-Badener Oberbürgermeisters zurück. Erst am Montagabend hatte sie ihre Kandidatur angekündigt.

Ihre beabsichtigte Kandidatur soll demnach für Befremden bei den Grünen vor Ort gesorgt haben. Der eigentliche Kandidat der Grünen-Fraktion in Baden-Baden ist Roland Kaiser, der bisher als Sozialbürgermeister der Stadt tätig war.
Kaiser bleibt im Rennen

Kaiser kündigte am Mittwoch an, sich erneut zur Wahl aufzustellen, was auch den Rückzug von Böhlen verursachte. Laut der Bürgerbeauftragten wäre es kontraproduktiv weiterzumachen, um auch eine ähnliche Situation wie bei der OB-Wahl in Stuttgart zu vermeiden.
Neuwahl am 27. März

Da der erste Wahldurchgang zu keinem Ergebnis geführt hatte, findet am 27. März eine Neuwahl statt. Keiner der acht Kandidaten konnte demnach die absolute Mehrheit für sich gewinnen. In der nächsten Runde genügt die einfache Mehrheit. Die Bewerbungsfrist endete an diesem Mittwoch um 18.00 Uhr.
Späth mit Favoritenrolle

Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth (parteilos) gilt als Favorit für die Neuwahl. Im ersten Wahldurchgang konnte er mit 39,6 Prozent der Stimmen eine deutliche Mehrheit gegenüber seiner Kontrahenten erzielen. Der weiter im Rennen stehende Grünen-Kandidat Kaiser landete mit 23,9 Prozent auf Platz drei hinter der Amtsinhaberin Margret Mergen (CDU), die sich nach einem enttäuschendem Wahlergebnis von 24,7 Prozent aus dem Wahlkampf zurückzieht.