Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sieben Feuerwehrfahrzeuge starten am Freitag

Landkreis Karlsruhe: Hilfsgüter für Ukraine unterwegs

Am Freitag machen sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer sowie Mitarbeiter des Landratsamtes Karlsruhe und der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe auf den Weg an die ukrainische Grenze und transportieren Hilfsgüter.

Die Pakete aus Hilfsgütern werden seit elf Tagen vorbereitet, verpackt und in drei Sprachen beschriftet: Deutsch, polnisch und ukrainisch. Der Konvoi aus sieben Feuerwehr-Fahrzeugen startet in Bruchsal seine Reise an die ukrainische Grenze. 
Unterstützung des Landkreises Freudenstadt

Mit der Hilfsaktion unterstützen der Landkreis und die Feuerwehren den polnischen Partnerlandkreis Tomaszowski des Landkreises Freudenstadt. In Tomaszowksi werden täglich eine große Anzahl geflüchteter Menschen aus der Ukraine aufgenommen und versorgt.
27 ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Die sieben Feuerwehrfahrzeuge kommen aus Bruchsal, Eggenstein-Leopoldshafen, Ettlingen, Kornau und Weingarten. Rund 27 ehrenamtliche Einsatzkräfte machen sich mit ihnen auf den Weg. Ihre Ankunft ist für Samstagnachmittag geplant, die Rückkehr in die Heimat am Montag. Auf der Strecke kommen weitere Fahrzeuge aus dem Landkreis Freudenstadt dazu.
Beeindruckendes Engagement

"Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich in den vergangene Tagen für die Spendenaktion engagiert haben", sagt Landrat Christoph Schnaudigel. Alleine die Fahrzeuge der Feuerwehren aus dem Landkreis haben Kapazitäten für rund 80 Europaletten, in denen die Spenden aus Wolldecken, Isomatten, Thermoskannen und Verbandsmaterial transportiert werden.