Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Unterkünfte am Europapark

Rust: Container-Wohnheim für Geflüchtete

In der Nähe des Europaparks Rust entsteht ein Containerdorf für Geflüchtete aus der Ukraine. 120 Menschen sollen dort Platz finden.

Das Dorf ist eine Gemeinschaftsaktion des Ortenaukreises, der Gemeinde und des Europaparks. Der Park nutzt dabei seine Funktion als großer Bezieher von Containeranlagen. Er übernimmt auch die kompletten Erdarbeiten und die Aufstellung der Anlage.

Jobs im Europapark

Zunächst wird der Ortenaukreis die Anlage für sechs Monate als Vorläufige Unterkunft haupt-sächlich für ukrainische Geflüchtete im Rahmen eines Mietverhältnisses nutzen. Danach übernimmt die Gemeinde und schließlich, nach weiteren sechs Monaten, der Europa Park die Anschlussunterbringung. Alle Beteiligten hoffen, dass sich die untergebrachten Menschen rasch einleben, Anschluss finden und bestenfalls ein Arbeitsverhältnis aufnehmen können.